Pivovary Staropramen - Weizenbiergläser

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pivovary Staropramen

Brauereien S







Produktpalette

  • NAŠE KLASIKA
  • SMÍCHOVSKÝ VÝBĚR
Pivovary Staropramen s.r.o.
Nádražní 84
150 54 Praha 5

Tschechien
Bundesland: Hlavní město Praha
Gegründet: 1869

Die Brauerei wurde 1869 als Aktienbrauerei in Prag gegründet, wo eine moderne Brauanlage nach Plänen des Ingenieurs Gustav Noback errichtet wurde. Ab 1871 wurde Bier gebraut und vertrieben, 1911 wurde der Markenname „Staropramen“ (wörtlich: „alte Quelle“) registriert. František Tichý, ein Künstler der tschechischen Avantgarde, entwarf das Logo für die Brauerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb beschlagnahmt und verstaatlicht, 1989 nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mit ausländischem Investitionskapital zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt.
Ab 1993 war der britische Konzern Bass mit 80 Prozent Mehrheitsaktionär. Bass wurde 2000 selbst von InBev übernommen. Im Dezember 2009 verkaufte AB InBev Teile des Brauereigeschäfts in Mittel- und Osteuropa an die Private-Equity-Gesellschaft CVC Capital Partners, welche die daraus entstehende Gruppe StarBev nannte. In einigen Ländern, darunter Deutschland, hat sich AB InBev das Recht vorbehalten, Staropramen selber brauen und vertreiben zu dürfen. 2012 wurde StarBev wiederum vom nordamerikanischen Brauereikonzern Molson Coors übernommen. Heute ist die Brauerei im Prager Stadtteil Smíchov Sitz der Molson Coors Europe.
Bereits 1884 exportierte Staropramen bis in die USA, nach dem Zweiten Weltkrieg konnte das Exportgeschäft wegen fehlender Rohstoffe erst wieder zu Beginn der 1950er Jahre aufgenommen werden. Die Staropramen Exportgesellschaft ist heute der drittgrößte tschechische Bierexporteur, der seine Hauptmarke in 37 Ländern, hauptsächlich Amerika und die Europäische Union, verkauft.
Text: Wikipedia

Quelle: Wikipedia
Stichpunkte für die Suche: ..........

Doppelte Gläser befinden sich auf: http://weizenbierglaeser.shop/Lieferung ab 100,00 € in Deutschland portofrei !

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü