Pilsner Urquell - Weizenbiergläser

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pilsner Urquell

Brauereien P > Plzeňský Prazdroj







Produktpalette (Marken)

Plzeňský Prazdroj
U Prazdroje 64/7
301 00 Plzeň


Tschechien
Historische Landesteil: Böhmen
Region: Plzeňský kraj
Bezirk: Plzeň-město
Gegründet: 1839

Die Brauerei wurde im Jahr 1839 unter dem Namen Bürgerliches Brauhaus gegründet. Der Bayer Josef Groll wurde 1842 zum ersten Braumeister berufen. Das Bürgerliche Brauhaus wurde in den folgenden Jahren ständig erweitert und im Jahr 1913/1914 überschritt die Jahresproduktion erstmals 1 Million Hektoliter. 1898 wurde die Schutzmarke Prazdroj – Urquell eingetragen und im Jahr 1859 der Produktname „Pilsner Bier“. Neben dem Bürgerlichen Brauhaus entstand im Jahr 1869 die Erste Pilsener Aktienbrauerei, die zuerst nur für ihr Bier, später auch als Brauereinamen die bis heute existierende Marke Plzeňský Gambrinus verwendete. 1946 wurden beide Unternehmen verstaatlicht und unter dem Namen Plzeňské pivovary zusammengeschlossen. 1992–1994 wurde das Unternehmen privatisiert und erhielt den Namen Plzeňský Prazdroj a. s. (AG). Ab 1999 gehörte das Unternehmen zum Konzern South African Breweries plc (seit 2002: SABMiller). 2002 fusionierte Plzeňský Prazdroj mit den Brauereien Radegast und Velké Popovice. Im Zuge der Fusion von AB-InBev mit SABMiller wurde Plzeňský Prazdroj 2017 an die japanische Brauereigruppe Asahi verkauft.
Text: Wikipedia


Quelle: WikipediaQuelle: Wikipedia
Stichpunkte für die Suche: ..........

Doppelte Gläser befinden sich auf: http://weizenbierglaeser.shop/Lieferung ab 100,00 € in Deutschland portofrei !

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü